Der Halberstädter Roland 1433 in Sandstein gehauen und an der West-fassade des Rathauses errichtet. Er steht für das Markt-, Münz- und Zollrecht, das der Stadt bereits 989 durch Otto III. verliehen wurde. Halberstadt wurde 1367 Mitglied der Hanse, somit stand der Roland auch für die Frei- heit des Handels durch das Bürgertum. Zweitältester, deutscher Roland nach dem Roland in Bremen, Ähnlichkeiten mit dem Bremer und Zerbster Roland sind vorhanden. Sie wurden von Steinmetzen aus Parlau in Böhmen geschaffen. Den Schild ziert ein doppelköpfiger Reichsadler. In der rechten Hand hält er sein zweischneidiges Schwert "Durendal". Sein Prunkgürtel ist mit Schrift- zeichen und einer Jahreszahl versehen. Über der Rüstung trägt er einen Mantel, ein Helm ist nicht vorhanden. Der Roland seinen Blick auf den Holzmarkt gerichtet gehört neben der Martinikirche zu den Wahrzeichen von Halberstadt.(Quelle: halber ): © Webdesign und Realisation: Peter Gericke 2000